AVIA Seifriedsberger – über sieben Jahrzehnte regional tätig

AVIA Seifriedsberger GmbH

Unsere Firmengeschichte hat im Jahr 1949 mitten im Innviertel begonnen.


Damals erbaute die Familie Seifriedsberger am Stadtrand von Ried im Innkreis eine Tankstelle, die gleichzeitig Wohnraum für die Eigentümerfamilie war. Es gab keine Trennung von Familienleben und Unternehmertum. Alles unter einem Dach war zu dieser Zeit eine Selbstverständlichkeit.


Franz Seifriedsberger war bei der Firmengründung bereits 60 Jahre alt. Zeit seines Lebens war der Gründer ein visionärer Denker und mutiger Umsetzer. Die Familienmitglieder der Gründerfamilie, sowie auch der nachfolgenden Generationen arbeiten im Unternehmen und prägen es. Das familiäre Firmengefüge und das Wirken in der Region sind bis heute geblieben. Mittlerweile arbeitet die vierte und fünfte Generation an der Weiterentwicklung des Betriebes.


Vom Zeitpunkt der Gründung 1949 bis zum Jahr 1986 prägte uns die Marke Mobil. Der Markenwechsel zu AVIA Mitte der 1980er Jahre war eine Grundsatzentscheidung.


Unsere Produktpalette ist breit gefächert. Das eigene Tankstellennetz - AVIA Volltankstellen und AVIA Xpress Tankstellen - ist eine wichtige Säule unserer Firmenstrategie. In den letzten Jahren haben wir dieses Netz stetig ausgebaut und sichern somit die regionale Treibstoff-Versorgung.


Bedeutend für unser Unternehmen ist der Handel mit Schmierstoffen. Im Bereich Automotiv, Industrie, Korrosionsschutz und Reinigungsprodukten sind wir ein kompetenter Partner und Lieferant. Die Versorgung mit Heizöl und Pellets an Endverbraucher und Gewerbebetriebe ergänzt das breite Produktspektrum unserer Unternehmensgruppe. Wir sind Energieanbieter in vielen Bereichen. Einen neuen Geschäftszweig haben wir 2021 in unser Portfolio integriert. Wir sind Vertriebspartner der AVIA Energy Austria GmbH und bieten unseren Kunden AVIA Strom und AVIA Erdgas an.


Immer am Puls der Zeit zu sein, erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Unsere zuverlässigen und loyalen Mitarbeiter in ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen leisten einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.


Als Familienunternehmen haben wir eine starke Verwurzelung in der Region. Das visionäre Denken und mutige Umsetzen, so wie es der Unternehmensgründer Franz Seifriedsberger vorgelebt hat, prägt unsere Familie bis heute.